Zum Vergrößern auf die Thumbnails klicken


Und sie lagen ihr zu Füß

Der Knittlinger Meister Detlef Ritz konnte am Wochenende 20./21. Juni 2009 über 40 Aikidoka aus dem ganzen Ländle in Knittlingen zum Landeslehrgang des Aikido Verbandes Baden-Württembergs begrüßen. Sogar aus Wiesbaden haben sich welche auf den Weg gemacht, um mit Heike Bizet, 3. Dan aus Dreieich, samstags und sonntags mehrere Stunden vielfältige Aikido Techniken zu üben. Abwechslungsreich kamen auch Schwert und Messer zum Einsatz und vermittelten einen Eindruck von Entwicklung und Anwendung der verschiedensten Übungen. Immer in kleinen Schritten aufgebaut und bis zum Detail weiter entwickelt, konnten die Jugendlichen alles mitmachen und auch die Dane (Schwarzgurte) wurden zum letzten Schliff oder Überdenken des Gewohnten herausgefordert.
Die Pausen verschafften Gelegenheit zum Kennenlernen und Gedankenaustausch bei Getränken, Kuchen und belegten Weckchen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Bäckerei Reinhardt für die großzügige Unterstützung.
In der Kanne Post traf sich in gewohnt angenehmer Atmosphäre gut die Hälfte der Teilnehmer zum gemütlichen gemeinsamen Abendessen, näheren Kennenlernen und weiterem Informationsaustausch. Einige machten sich anschließend auch noch auf den Weg, den Sommer mit dem Sonnenwendfeuer willkommen zu heißen.
Am Sonntag morgen waren dann auch einige Teilnehmer weniger anwesend, die aber schnell die restliche Müdigkeit abschüttelten und mit Begeisterung weiter machten, auch wenn einigen der Samstag noch in den Knochen steckte.
Auf der Tribüne fanden sich immer wieder ein paar Zuschauer ein und konnten sich vom bunten Treiben auf den 250 Quadratmetern Mattenfläche einen Einblick ins Aikido verschaffen, und sich aus den ausgelegten Flyern und durch Gespräche über unseren Verein zu informieren.
So konnte Detlef Ritz am Sonntag einen insgesamt sehr runden Lehrgang beschließen, und einige Teilnehmer werden sich bestimmt an dieses Wochenende erinnern und in 2 Jahren gerne wieder kommen.
Danke an das Knittlinger Team, welches mit sehr engagierter Arbeit hinter den Kulissen wieder einen reibungslosen Ablauf ermöglichte. Besonderen Dank auch die Familie Notter, die als Teilnehmer, beim Transport und Sanitätsdienst das ganze Wochenende schwer beschaftigt war.


Bilder vom Samstag


nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben

Bilder vom Sonntag


nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben
nach oben